Olympiasiegerin begeistert auf dem Gestüt Birkhof – Jessica von Bredow-Werndl siegt beim Dressurfestival

Glanzlichter im Viereck und strahlende Gesichter rund um den Reitplatz: Das Birkhof-Dressurfetsival war am vergangenen Wochenende Schauplatz hochklassigen Sports – und ein voller Erfolg für den Pferdesport und alle, die sich der Faszination Pferd hingeben. Besonders im Fokus stand Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, die mit ihrem zehnjährigen Wallach Got it BB einen überragenden Auftritt hinlegte. Mit einer ausdrucksstarken, harmonischen Runde gewann sie die Qualifikation zum Louisdor-Preis souverän mit über 74 Prozent und sicherte sich damit das Ticket für das renommierte Finale in Frankfurt. Der Applaus des Publikums war ihr sicher – der Auftritt der Weltklasse-Reiterin war einer der emotionalen Höhepunkte des Wochenendes.

„Es ist immer besonders, mit einem Nachwuchspferd auf diesem Niveau zu überzeugen – und dann noch vor so einem tollen Publikum“, sagte von Bredow-Werndl nach ihrer Siegerehrung. Sie blieb nicht die einzige prominente Reiterin mit Finaleinzug: Auch Mannschaftsolympiasiegerin Helen Langehanenberg zeigte mit DSP Danny Cool eine starke Leistung und wurde für ihre dynamische Galopptour und sichere Lektionen mit einer Finalqualifikation belohnt.

Neben dem Spitzensport auf höchstem Niveau bot das Dressurfestival ein echtes Erlebnis für Groß und Klein. Trotz unbeständigem Wetter war die Resonanz riesig, und die Atmosphäre durchweg fantastisch. Das liebevoll gestaltete Familienprogramm mit kostenfreiem Ponyreiten, interessanten Hofführungen, einem abwechslungsreichen Kinderland und einem emotionalen Showabend begeisterte Gäste aller Altersklassen.

Das Beachvolleyball-Turnier am Donnerstagabend, bei dem das Reiterteam einen starken vierten Platz belegte, sorgte gleich zum Turnierauftakt für beste Stimmung und fröhliche Gesichter.

Auch am Freitagabend dem Tag des Open-Air-Konzerts der Kultband Streetlife hatte der Wettergott ein Einsehen und ermöglichte schwingende Hüften und klatschende Hände bis tief in die Nacht.

Das traditionelle Birkhof-Fohlenchampionat am Sonntagmorgen kürte gleich vier Sieger und schuf eine ideale Verbindung zwischen Zucht und Sport. Mehr dazu in Kürze. 

Ein sportliches Ausrufezeichen setzte Thomas Wagner, der nach Doppelsieg am Samstag auch den Kurz-Grand-Prix am Sonntag mit Escolux für sich entschied. Die mitreißende iWEST® Dressur Cup Musik-Kür unter Flutlicht, ein unterhaltsames Kostümspringen sowie weitere faszinierende Präsentationen rundeten das Programm am Samstagabend ab.

Auch gesellschaftlich setzte das Birkhof-Team ein Zeichen: Mit Spendenschecks für soziale Einrichtungen und der Ehrung von Thomas und Pia Casper durch den Pferdesportverband Baden-Württemberg wurde das ehrenamtliche Engagement gewürdigt.

Fazit: Ein Fest der Reitkunst, das auf ganzer Linie überzeugte – getragen von Top-Stars wie Jessica von Bredow-Werndl, Helen Langehanenberg oder Dorothee Schneider, aber auch vom herzlichen Miteinander und der familiären Atmosphäre auf unserem Gestüt - mit einem großartigen Helferteam, dem Herzen der Veranstaltung. Das Dressurfestival 2025 wird hoffentlich vielen noch lange in Erinnerung bleiben.

Fotos: Sophia Grabig