Das Turnierjahr 2025 bietet für den Dressursport eine Vielzahl spannender Höhepunkte – im Mittelpunkt bei uns auf dem Gestüt Birkhof stehen vier hochkarätige Serien, die Talente fördern, junge Pferde ausbilden und Perspektiven eröffnen.
Louisdor-Preis – Grand Prix-Nachwuchstalente im Fokus
Der Louisdor-Preis – oder auch Nachwuchspferde Grand Prix – ist eine FN-Serie für acht- bis zehnjährige Pferde, die behutsam an die schwerste Prüfungsklasse herangeführt werden sollen. Zu den bisherigen Siegern zählen unter anderem El Santo NRW, Dablino FRH, Weihegold OLD, Emilio, DSP Samy Davis jr. und TSF Dalera BB, die alle wenig später in den deutschen Championatsmannschaften eingesetzt wurden. Sponsor ist die Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung (Neu-Anspach), die die Dressurserie seit 2012 unterstützt.
Stationen 2025:
- Hagen a.T.W. (23.–27. April)
- Hamburg (28. Mai – 1. Juni)
- Wiesbaden (6.–9. Juni)
- Gestüt Birkhof (31. Juli – 3. August)
- Guxhagen-Dörnhagen (9.–12. Oktober)
Finale: Frankfurt (19.–21. Dezember)
iWEST® Dressur Cup – Kürklassiker mit Tradition
Der iWEST® Dressur Cup wird 2025 zum 23. Mal ausgetragen. In fünf Qualifikationen zeigen Reiter ihr Können in der Intermediaire I-Kür – vier Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein.
Qualifikationen 2025:
- Karlsfeld (1.–4. Mai)
- Winterlingen (11.–15. Juni)
- Gestüt Birkhof (31. Juli – 3. August)
- Waldhauser Hof (14.–17. August)
- Stall Bieler-Kohrock (3.–5. Oktober)
Finale: Stuttgart German Masters (12.–16. November)
EB-Bau Jugend-Trophy – Motivation für den Nachwuchs
Die EB-Bau Jugend-Trophy geht ins fünfte Jahr.
Was im letzten der Corona-Jahre als Motivationshilfe für reitende Kinder und Jugendliche vom Gestüt Birkhof und EB-Bau geplant war, hat sich längst als wichtiger Bestandteil in der Baden-Württembergischen Turnierlandschaft etabliert.
„Es ist schön, wie man mittlerweile die Kids über die Jahre sich von der E-Trophy bis hin zu L entwickeln sehen kann“, so EB-Bau Geschäftsführer Ralf Bäuerle. Ganz besonders fasziniert hat den Tour-Sponsor in der zurückliegenden Saison die Siegerin des A-Finales, die die Tour quasi zum Warmlaufen fürs Bundesnachwuchschampionat genutzt hatte und dies souverän gewann. Die Rede ist von Martha Louisa Temme.
„Diese Erfolgsgeschichte ist natürlich phänomenal und zeigt, dass wir mit der EB-Bau Jugend-Trophy genau richtig liegen“, so Tour-Mitinitiator Thomas Casper. „Die Tour ist mit ihren vier Trophies auf unterschiedlichem Niveau ganz breit und offen angelegt. Wir wollen möglichst viele Kinder und Jugendliche erreichen und mit der Tour an sich aber auch mit besonderen Ehrenpreisen motivieren und erreichbare Ziele setzen.“
Das Gesamtangebot umfasst im Jahr 2025:
Die EB-Bau Jugend-Trophy Dressur E (U12, LK 0, 7 und 6)
Die EB-Bau Jugend-Trophy Dressur A (U18, LK 5 und 6)
Die EB-Bau Jugend-Trophy Dressur L (U18, LK 4 und 5)
Die EB-Bau Jugend-Trophy Springen A (U18, LK 5 und 6)
Gert-Gussmann-Cup – Bühne für junge DSP-Pferde
Diese Serie für vierjährige Dressurpferde der DSP-Zuchtgebiete und ihrer Verkarktungsplattformen ehrt den langjährigen Zuchtleiter Gert Gussmann. Zehn Qualifikationen führen zum Finale beim CHI Donaueschingen. Eine wichtige Station: der Birkhof als Gastgeber für Reitpferde mit Zukunft.
Qualifikationen 2025:
- Ansbach (10. Mai)
- Aulendorf (8. Juni)
- Winterlingen (12. Juni)
- Ladenburg (19. Juni)
- Illertissen (22. Juni)
- Gestüt Birkhof (31. Juli)
- Marbach (8. August)
- Sauerlach (13. August)
- Köngen (16. August)
Finale: CHI Donaueschingen (18.–21. September)
Birkhof-Dressurfestival 2025 – ein Ort, vier Serien, unzählige Talente, der Place to be am ersten Augustwochenende!
Foto: Siegerin in der Louisdor-Preis-Qualifikation 2024, Nadine Plaster und Shiva NRW (DoMa)