Bestürzt müssen wir Abschied nehmen von unserem Ausnahmehengst Vangelis DSP, der sich gestern so schwer in seiner Box verletzte, dass er trotz aller Bemühungen nicht mehr gerettet werden konnte. Sein viel zu früher Tod macht uns fassungslos und hinterlässt eine große Lücke – sportlich, züchterisch und ganz besonders emotional.
Der Einstieg in die schwere Klasse gelang ihm 2025 mühelos. Unter Nicole Casper überzeugte Vangelis DSP mit zahlreichen Siegen und Platzierungen, konstanten Bewertungen von über 70 % und einer Selbstverständlichkeit in der Versammlung, die seine außergewöhnliche Rittigkeit, seinen Arbeitseifer und seine Leistungsbereitschaft auf höchstem Niveau widerspiegelte. In der Winterarbeit standen Grand Prix Lektionen auf dem Programm, die ihm alle spielerisch und vom Fleck weg ausdrucksstark zufielen.
Auch züchterisch bestätigte Vangelis DSP die in ihn gesetzten Erwartungen. Er vererbte Bewegung, Charakter und Einstellung.
Vangelis war für uns ein großartiger Sportler, ein Aushängeschild moderner Dressurpferdezucht aber vor allem ein wundervoller Partner.